Das Leben hat zwei Seiten.
Hauptsache ist, das Pendel schwingt!

Im Jahr 2010 erkrankte ich plötzlich an einer akuten myeloischen Leukämie (AML).
Von einem Tag auf den anderen war ich damit konfrontiert, dass es vielleicht in diesem Leben kein morgen mehr geben könnte. Mein Sohn war damals noch keine zwei Jahre alt…

In dieser Zeit habe ich als Heilpraktiker die großen Möglichkeiten der Schulmedizin kennen- und schätzen gelernt. Ohne sie wäre ich heute nicht mehr am Leben!
Genauso spürte ich die enorme Wirkung der mir bekannten ergänzenden, begleitenden Naturheilverfahren.
Es war eine prägende Erfahrung für mich, wie stark Zuversicht, Unterstützung und Hilfsbereitschaft in schweren Zeiten wirken.

Ausbildungen / Fortbildungen

Ich bin seit 1995 Mitglied im Verband Deutscher Heilpraktiker (VDH).

Regelmäßige Fortbildung ist für uns Heilpraktiker in unserer Berufsordnung verpflichtend festgeschrieben und macht mir viel Freude.

  • 1988 – 1991 Ausbildung geh. Verwaltungsdienst (FH)
  • 1993 – 1996 Studium der Rechtswissenschaften Universität Hannover
  • 1995 Reiki nach dem Usui-System
  • 1996 Heilpraktiker Überprüfung in Husum
  • 1996 Angewandte Kinesiologie  beim Institut für Körperenergetik
  • 1996 – 1997 Ausbildung Klassische Homöopathie
  • 1997 „Fußreflexzonen Massage“ nach Hanne Maquard
  • 1997 Fortbildung Berufsberatung ( 15 Jahre Erfahrung)
  • 1999 – 2001 Erfahrungen mit der Methode Psychodrama und Familienstellen
  • 2007 Ausbildung in der Methode Dorn
  • 2009 – Neue Punktuelle Schmerz- und Organtherapie nach Siener NPSO – Leitung Arbeitskreis Hannover
  • 2012 –  heute Regelmäßige Teilnahme an Biodanza Workshops System Rolando Torro
  • 2013-  Erfolgsteamarbeit und intensive Erfahrungen in der Männerarbeit
  • 2013 – 2017 Ausbildung Körperpsychotherapie bei Bernhard Schlage (Posturale Integration – PI)
  • 2018 – 2019 Advanced and Master Training Postulate Integration -PI – bei Dirk Marivoet, Gent – Belgien
  • 2018 – 2020 Ausbildungsziel: Trainer Posturale Integration bei Elisabeth Renner, Österreich