Unter dem Begriff Schmerztherapie werden alle therapeutischen Maßnahmen zusammengefasst, die zu einer Reduktion von Schmerzen führen…

So nüchtern fangen viele Erklärungsansätze an. In vielen Artikeln wird von chronischen Schmerzen und dann vom vermeintlichen Wundermitteln gegen den Schmerz berichtet. Die Betroffenen machen sich auf den Weg und durchschnittlich hat laut Statistik jeder Schmerzpatient mindestens schon 5 verschiedene Therapeuten aufgesucht.

Vielleicht können Sie zu diesem Thema ihre eigene, ganz persönliche Geschichte erzählen, aber häufig hörte ihnen und ihrem Schmerz niemand wirklich zu!

Dabei gilt es in der heutigen Schmerztherapie als bewiesen, dass gerade der individuelle, d.h. alle Ebenen des Menschen (Körper, Geist und Seele) berücksichtigende Therapieansatz der erfolgreichere ist.

“Der Schmerz ist der bellende Wachhund ihrer Gesundheit!”

Das ist eines meiner Lieblingszitate zu diesem Thema und die daraus entstehenden Bilder sind zentraler Anteil meiner Arbeit.

Genau genommen ist der Schmerz eine Sinneswahrnehmung – genauso wie das Sehen, Schmecken oder Riechen und gehört zu unserem Menschsein dazu.

Schätzen sie Ihr Alarmsystem!

Zum Glück gibt es nur wenige Menschen, die wegen einer Krankheit oder eines Gendefektes kein Schmerzempfinden haben. So werden sie nicht gewarnt und kommen dadurch häufiger in lebensbedrohliche Situationen und verletzen sich.

Mit meinen Therapieangeboten möchte ich sie unterstützen, dass sie das “Bellen” ihres Wachhundes, als Teil seiner sinnvollen Arbeit wahrnehmen und seine Botschaften nach und nach verstehen. Und mit der Zeit wird gegebenenfalls das Bellen leiser, seltener, situationsgerechter.

 

Therapieangebote:

  • Neue Punktuelle Schmerz- und Organtherapie (NPSO) nach Siener
  • Akupunktur/ Ohrakupunktur
  • Massage
  • Psychotherapeutisches Gespräch
  • Schröpfen / Schröpfkopfmassage
  • Entspannungsverfahren
  • Bach-Blütenessenzen